Skip to main content

Begriffsdschungel rund um Ihr Immobilien Projekt.

Generalplaner, Generalunternehmer, Architekt – Ihnen ist klar, dass Sie Partner brauchen – doch welche Rolle bietet Ihnen alles, was Sie brauchen, damit Ihr Bauvorhaben erfolgreich wird?

Standardmäßig suchen viele Immobilieninvestoren erst einmal nach einem Architekten. 
Doch wir müssen Sie enttäuschen. Denn der Architekt ist nicht die alleinige Antwort auf Ihre Frage. 

Vom Generalplaner bis zum Sachverständigen – was brauchen Sie?
Bei der Recherche nach dem passenden Partner für Ihr Projekt Bau stolpern Sie als Bauherr und Immobilien Projektentwickler über zahlreiche Empfehlungen und Möglichkeiten, die alle im Weiteren dazu geeignet erscheinen. 

Sie finden: 

  • Generalunternehmer 
  • Systembauer
  • Architekten
  • Generalplaner
  • Projektsteuerer
  • Bauherrenvertreter

Dazu gibt es noch diverse spezialisierte Fachplaner, Gutachter, Experten und Sachverständige, die auch mitberücksichtigt werden können und müssen.
Doch woher wissen Sie, wen davon Sie alles brauchen?

Kennen Sie Ihre Anforderungen

Um diese Frage zu beantworten, sollten Sie vor allem Transparenz über Ihre eigenen Anforderungen haben. Denn in den allerseltensten Fällen gilt: „one size fits all“. 

Lassen Sie uns ein paar Beispiele durchgehen:

  • Wenn Sie sich als Bauherr in die Einzelheiten und Koordination selbst einbringen können und wollen, kommt ggf. ein Architekt für Sie in Frage. 
  • Falls dem nicht so ist und Sie ggf. auch noch mehrere Immobilienprojekte zu koordinieren haben, benötigen Sie jemanden, der übergeordnet alles aus einer Hand koordiniert, zum Beispiel einen Generalplaner, Systembauer oder Generalunternehmer Bau. 
  • Sofern neben der technisch sauberen Ausführung auch noch die Wirtschaftlichkeit eine Rolle spielt, dann sollte auch diese Kompetenz in der Auswahl Ihres Dienstleisters eine Rolle spielen. In der Regel ist dann ein Architekt allein nicht die richtige Wahl, sondern muss beispielsweise durch einen Projektcontroller ergänzt werden, der die Zahlen im Auge behält.

Kennen Sie Ihr Projekt

Natürlich hängt die Wahl Ihres Partners auch davon ab, welche Art von Immobilien Projekt Sie realisieren wollen.
Bei dem Bau einer hochpreisigen, extrem individuellen Villa, bei der zahlreiche einzigartige Details zu berücksichtigen sind, ist es nicht zielführend, mit einem Systembauer zusammenzuarbeiten. Denn es wird überall Anpassungen und Nachträge geben, die nicht in das Raster passen.
Hingegen macht es bei einem Renditeparkhaus auf der grünen Wiese keinen Sinn, einen Stararchitekten zu engagieren.
Jeder Dienstleister hat seine Kompetenzen und seine Vorzüge. Wohl, Wehe und Erfolg Ihres Projektes sind davon abhängig, dass Sie die richtige Wahl treffen.
Um Ihnen diese Wahl zu erleichtern, geben wir Ihnen hier einen kurzen Überblick zu den verschiedenen Rollen:

Generalunternehmer

Der Generalunternehmer wird Ihnen Ihr Gebäude schlüsselfertig übergeben. Der Preis ist für alle vorher besprochenen Elemente fest vereinbart, zahlbar nach Baufortschritt. Jegliche Änderungen, die nicht im Vorhinein besprochen wurden, können jedoch zu zusätzlichen Kosten führen. Diese Art des Bauens eignet sich daher am besten für einfachere Bauvorhaben oder für Bauherren, die bereits alles bis ins kleinste Detail durchdacht haben. Andernfalls kann es zu unerwartet hohen Zusatzkosten kommen.

Systembauer

Bauen im System bedeutet die Realisierung Ihres Bauvorhabens mit in einer Fabrik vorgefertigten Teilen, die in einem bestimmten Raster verarbeitet werden müssen. Systembauer arbeiten auch als Generalunternehmer, sind nur, was die Flexibilität angeht, etwas eingeschränkter, da sie sich an ihr Raster halten müssen. Dafür arbeiten Sie oftmals schneller, weil sie eigene Fertigteile erstellen.
Insofern eignen sich Systembauer, ähnlich wie Generalunternehmer, als Partner für einfache Immobilienprojekte, die wenig Sonderwünsche aufweisen und bereits bis ins Detail durchgeplant sind.

Architekten

Die Architekten-Tätigkeiten umfassen alle Planungsleistungen in den HOAI-Leistungsphasen 1-9. Das bedeutet es sind alle Aufgaben der Gebäudeplanung von der Grundlagenermittlung, der Entwurfsplanung bis hin zur Vergabe und Objektbetreuung mit eingeschlossen. Zusätzlich zu seiner Leitung werden für die Erstellung des Gebäudes noch weitere Disziplinen, wie z.B. spezielle Fachplaner, Statiker oder Sachverständige benötigt. Die Koordination und Verantwortung liegen in diesem Fall beim Bauherren. Diese Konstellation eignet sich für Bauherren, die Zeit und Kompetenz haben, sich vollumfänglich in das Projekt einzubringen, es zu koordinieren und zu kontrollieren.

Projektsteuerer

Ein Projektsteuerer sorgt dafür, dass alle Beteiligten im Projekt (Architekt, sonstige Planer, Gutachter, etc.) koordiniert werden und mit den richtigen Informationen zur richtigen Zeit gefüttert werden. Er überwacht zusätzliche den Zeit- und Kostenplan über die Leistung des Architekten hinaus und ist somit eine gute Wahl zur Unterstützung der Bauherrentätigkeiten.

Bauherrenvertreter

Der Bauherrnvertreter übernimmt komplett die Rolle des Bauherrn. Er definiert vor der Planung die Anforderungen an das Bauprojekt und setzt die Projektziele und Prioritäten fest. Nach Projektstart nimmt der Bauherrnvertreter die Interessen des Bauherrn wahr und sieht zu, dass die vorher definierten Prioritäten und Anforderungen umgesetzt werden. Dazu nimmt er z.B. in Baubesprechungen teil. Wenn Sie selbst nicht über die Zeit oder die Fähigkeiten verfügen, die Aufgaben eines Bauherren wahrzunehmen, könnte ein Bauherrenvertreter die richtige Wahl für Sie sein.

Generalplaner

Ein Generalplaner ist ein Dienstleister, der als einziger Ansprechpartner für das Projekt fugiert. Er steuert alle weiteren Beteiligten des Bauvorhabens, plant das Projekt und übernimmt die Bauleitung bis hin zu Fertigstellung. Die Leistung des Generalplaners ähnelt der eines Generalunternehmers. Der wichtigste Unterschied besteht darin, dass ein Generalplaner die Leistungen ausschreibt und verhandelt. So erzielt der Generalplaner für den Bauherrn immer das wirtschaftlichste Angebot.
Er übernimmt also die Leistungen des Architekten, der Fachplaner, des Projektsteuerers und (wenn gewünscht) der Bauherrnvertretung aus einer Hand. Somit ist ein Generalplaner am ehesten geeignet, alle Funktionen im Rahmen Ihres Immobilienprojektes abzudecken.
Wussten Sie, das CMF die Funktion eines Generalplaners + weitere Aufgaben in der Vorbereitung Ihres Immobilienprojektes übernimmt?

Fazit
Wie Sie sehen, gibt es verschiedene Konstellationen und Möglichkeiten, ein Immobilienprojekt zu realisieren und Sie können mit der Wahl Ihres Partners viel richtig, aber auch viel falsch machen.

Wenn Sie Unterstützung bei der Konzeption Ihres Teams benötigen, melden Sie sich hier:

E-mail: info@cmfpartner.de
Telefon: +49 261 91547-0

Was macht ein Generalplaner?

Was ist ein GeneralPartner?

Ein Generalplaner baut Ihr Immobilienprojekt für Sie.

Sie als Bauherr haben einen einzigen Vertragspartner, der Ihr Projekt von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe plant und baut. Zudem übernimmt der Generalplaner die Haftung für den Architekten und die Fachplaner, und steuert alle Projektbeteiligten sowie die ausführenden Unternehmen.

Erfahren Sie mehr über Generalplanung und die wichtigsten Unterschiede zum Generalunternehmer.