Skip to main content

Die Planung und Realisierung von Bauprojekten waren noch nie so anspruchsvoll und herausfordernd wie heute. Dabei hängt der Erfolg entscheidend von den beteiligten Baudienstleistern, Bauplanern und Bauhelfern ab. Allerdings geht es dabei nicht nur um Qualifizierung und Kosten, sondern um einen wichtigen Faktor: Die Unternehmenskultur und Arbeitsphilosophie der beteiligten Baupartner. Dieser Beitrag erklärt Ihnen, warum das so ist und wie Sie diese Erkenntnis für den Erfolg Ihrer Bauprojekte nutzen können.

Die Ursachen für wachsende Herausforderungen im Bau

Schauen wir uns noch einmal genauer an, welche Herausforderungen den Erfolg von Bauprojekten zurzeit besonders beeinflussen:

  • hohe bau- und planungsrechtliche Anforderungen und weitreichende Vorschriften im Rahmen der Genehmigung
  • hohe technische Komplexität, insb. bei der Haustechnik
  • hohe Anforderungen bzgl. der Erfüllung der Brandschutz-, Energie- und Umweltstandards
  • nie dagewesener Mangel an qualifizierten Handwerkern 
  • wachsende Erfordernis für die Einbindung verschiedener Experten (Sachverständige, Gutachter, Prüfer, Fachplaner etc.) aufgrund gesetzlicher Anforderungen
  • hohe Auflagen bei der Finanzierung (durch Banken)
  • höchste Bau- und Materialpreise der Geschichte

Lösungsansätze für die Herausforderungen aus Sicht der Baudienstleister

Um die grob skizzierten Themen bei einem Bauprojekt zu meistern, braucht es mehr als nur kompetente und erfahrene Baudienstleister. Gerade bei komplexen Projekten, die nicht selten zwei bis drei Jahre dauern, brauchen Sie einen Baupartner, mit dem die Chemie, die grundlegenden Werte und das Bauchgefühl stimmen. Denn mindestens 50% des Erfolgs eines Bauprojektes hängen von einer guten Zusammenarbeit und dem gegenseitigen Vertrauen ab.

Unternehmenskultur als Orientierungsfaktor für den passenden Baudienstleister

Wie finden Sie einen stimmigen Baudienstleister und woran erkennen Sie ihn? 

Es startet selbstverständlich mit dem Einholen von Informationen am Markt. 

Dafür können Sie beispielsweise:

  • Informationen aus dem Internet nutzen
  • Das Unternehmen / den Baupartner direkt befragen
  • Mit Kunden des potentiellen Baupartners sprechen
  • Referenzprojekte prüfen

Wenn Sie beginnen, am Markt Informationen einzuholen, ist es wichtig, auf bestimmte Kriterien zu achten, die sich aus der Unternehmenskultur und Unternehmensphilosophie ableiten. 

Dabei können Sie davon ausgehen, dass alles, was innerhalb des Unternehmens vorgelebt wird, sich auch im Rahmen Ihres Projekts zeigt. Es gilt die Regel „Wie innen, so außen!“

Die folgenden Kriterien sollten Sie dabei auf jeden Fall berücksichtigen:

Teamwork: Eine wichtige Fähigkeit in Bauprojekten

Ein erfolgreiches Bauprojekt erfordert Zusammenarbeit und Koordination zwischen verschiedenen Dienstleistern, Gewerken und Teams. Eine positive Unternehmenskultur fördert die Zusammenarbeit und Kommunikation und führt zu einem besseren Ergebnis.

Prüfen Sie:

  • Wie gut läuft Teamarbeit bei Ihrem Baudienstleister? 
  • Wie wohl fühlen sich die Teammitglieder bei Ihrem zukünftigen Baupartner?
  • Wie passt das Team des Baudienstleisters zum Bauherrn und anderen Projektbeteiligten?

Verantwortungsbewusstsein als Erfolgsfaktor

Jedes Bauprojekt bringt eine hohe Verantwortung mit sich. Es braucht daher Baupartner, die bereit und fähig sind, für ihr Handeln Eigenverantwortung zu übernehmen.

Eine starke Arbeitsphilosophie, die auf Verantwortungsbewusstsein aufbaut, sorgt außerdem dafür, dass die Mitarbeiter sich für das Projekt und dessen Erfolg engagieren, proaktiv agieren und nicht nur einen „Job nach Vorschrift“ machen. 

Die daraus abgeleitete höhere, intrinsische Motivation erleichtert die Arbeit im Projekt und führt zu besseren Ergebnissen. 

Qualitätsorientierung – das Ergebnis zählt  

Eine positive Unternehmenskultur legt Wert auf hohe Qualitätsstandards und strebt nach Exzellenz. Dienstleister, die Qualität als Priorität betrachten und für die es selbstverständlich ist, erstklassige Ergebnisse zu liefern, tragen zum Erfolg des Bauprojektes bei.  

Dabei sollten natürlich auch Termine und Kosten nicht aus den Augen verloren werden bzw. als Qualitätskriterium mit einbezogen werden. 

Innovationsbereitschaft als Zeichen für Offenheit und Lösungskompetenz 

Eine Arbeitsphilosophie, die Innovation fördert, kann den Erfolg eines Bauprojektes steigern. Dienstleister, die offen für neue Ideen und Technologien sind, finden eher kreative, auch spontane Lösungen und implementieren effizientere Prozesse.

Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, auch um die Ecke zu denken und vollkommen neue Lösungsansätze zu entwickeln.

Kundenorientierung als Basis-Faktor 

Eine positive Unternehmenskultur und Arbeitsphilosophie stellen den Kunden in den Mittelpunkt. Baudienstleister, die sich um die Bedürfnisse und Anforderungen der Kunden kümmern, können deren Zufriedenheit sicherstellen und dadurch den Erfolg des Projektes beeinflussen. 

Daher sollte Kundenorientierung ein wichtiges Kriterium sein, das Sie sicherlich über Referenzprojekte gut eruieren können.

Transparente Kommunikation

Ein guter Baudienstleister verfolgt eine Unternehmenskultur, die Wert auf eine offene und transparente Kommunikation unter den Mitarbeitern legt, vor allem aber zwischen den Mitarbeitern und der Unternehmensleitung. Dies vermeidet Missverständnisse und sorgt für Vertrauen – intern wie extern.

Im Bauprojekt geht es darum, dass Bauplaner, Baudienstleister und sämtliche Bauhelfer offen und klar miteinander kommunizieren.

Effizienz und Produktivität 

Eine gute Unternehmenskultur fördert effiziente Arbeitsabläufe und maximale Produktivität. Dienstleister, die entsprechend produktiv arbeiten und ihre Ressourcen optimal nutzen, sind bestrebt, Kosten zu senken und Zeitpläne einzuhalten.

Kontinuierliche Verbesserung 

Eine positive Arbeitsphilosophie beinhaltet die Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung. Dienstleister, die sich ständig weiterentwickeln und aus Fehlern lernen, können ihre Leistung steigern und den Erfolg von Bauprojekten verbessern.

Dafür sind eine offene Fehlerkultur und die Bereitschaft, Feedback offen anzunehmen, sehr wichtig.

Fazit

Arbeitsphilosophie und Unternehmenskultur Ihrer Baudienstleister und Baupartner sind wichtige Erfolgsfaktoren für Ihr Bauprojekt – genauso wertvoll wie Erfahrung und Kompetenz.

Mindestens 50% des Erfolgs eines Bauprojektes hängen von der Einstellung und den Wertevorstellungen Ihres Projektleiters sowie der Chemie zwischen Ihnen als Bauherrn und Ihrem Baudienstleister ab. Vertrauen und Verantwortung sind dabei die Kernworte. 

Ob es mit dem von Ihnen ausgewählten Baudienstleister oder anderen Projektpartnern passt, finden Sie vor einer Beauftragung nur heraus, in dem Sie sich eine Meinung basierend auf Unternehmenskultur, Wertebasis, Kommunikation und Arbeitsphilosophie des potenziellen Baupartners bilden. 

Denken Sie Vor, anstatt nachzubessern – wenn Sie Hilfe benötigen, dann kontaktieren Sie uns gerne.

Kontaktieren Sie uns jetzt:
E-mail: info@cmfpartner.de
Telefon: +49 261 91547-0

Was macht ein Generalplaner?

Was ist ein GeneralPartner?

Ein Generalplaner baut Ihr Immobilienprojekt für Sie.

Sie als Bauherr haben einen einzigen Vertragspartner, der Ihr Projekt von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe plant und baut. Zudem übernimmt der Generalplaner die Haftung für den Architekten und die Fachplaner, und steuert alle Projektbeteiligten sowie die ausführenden Unternehmen.

Erfahren Sie mehr über Generalplanung und die wichtigsten Unterschiede zum Generalunternehmer.