G.U.T. WESCO, Koblenz

Standortoptimierung – Marktplatzierung – Umsatzsteigerung

01

UNTERSCHRITTENES BUDGET

02

UNTERSCHIEDLICHE NUTZUNGSARTEN

148

BÄUME UND STRÄUCHER FÜR DIE NACHHALTIGE BEGRÜNUNG

Wie exakt auf Kundenbedürfnis zugeschnitten in time and budget geht.

„Natürlich hätte man ein solches Projekt auch ohne einen Projektentwickler realisieren können, doch ist es ein gutes Gefühl bei einem solchen Invest einen Partner an der Seite zu haben, der das Bauvorhaben mit seiner Expertise ab der ersten Skizze begleitet. Mit CMF + PARTNER hatten wir die gesamte Bauphase über einen kompetenten Ansprechpartner, der sich allen unseren Wünschen und Vorgaben flexibel angenommen und diese in Abstimmung optimiert mit in das Projekt hat einfließen lassen. Die stetige Begleitung des Bauvorhabens durch CMF + PARTNER hat mit dazu beigetragen, dass wir als Bauherr auch die intensive Bauphase entspannt begleiten und weiterhin unser Tagesgeschäft ohne größere zeitliche Einschränkungen ausüben konnten.“ JAN VOLLMER, GESCHÄFTSFÜHRER WESCO KG

Die Suche nach der Nadel im Heuhaufen: Grundstücksakquise

Für die Unternehmensgruppe sind wir seit Jahrzenten mit hohem gegenseitigem Vertrauen tätig. Uns war daher bekannt, dass der Bauherr im Rahmen der fortschreitenden Expansion ein Grundstück für den Neubau einer Niederlassung in Koblenz suchte. Durch unsere guten Kontakte in unserem Netzwerk fanden wir ein finanziell und logistisch attraktives Grundstück, das in Teilabschnitten verkauft werden sollte.

Mit dem Ziel, einen möglichst optimalen Teil des Grundstücks zu erwerben und die bestmögliche Flächenausnutzung zu generieren, erstellten wir mehrere Konzepte. Baukörper und Nutzfläche sollten bestmöglich auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sein.

Im Rahmen der Planung war es den Behörden wichtig, dass die Frontseite des Gebäudes mit Ausrichtung zur Straße ansprechend gestaltet ist. Die hier gelegene Ausstellungsfläche, welche auch für die Kunden eine hohe Visibilität und Attraktivität aufweisen muss, bildeten wir daher als vollflächige Glasfront aus. Letztlich beinhaltet das Konzept also zwei völlig verschiedene Anwendungsfälle in einem Gebäude. Ein Bürogebäude mit Ausstellung und Glasfront und einem Abhollager als Halle. Für die Halle wurde mit Sandwichpanelen gearbeitet, für das Büro und die Ausstellung mit Stahlbeton-Fertigteilen.

Grün ist klar – aber wie geht das auch sinnvoll und nachhaltig?

Gerade in Gewerbegebieten macht es Sinn, bei einer nachhaltigen Gestaltung auch das Lokalklima zu berücksichtigen. Insbesondere die typische Kombination aus asphaltierten Straßen, Parkplätzen und Lagerbereichen, großflächigen Dach- und Fassadenflächen sowie geringem Grün- und Wasserflächenanteil steht hierbei im Fokus. Zur Begrünung dieses vom Zuschnitt stark optimierten Grundstücks wurden Pflanzstreifen angelegt, bei der zwei Gebäudefassaden größtenteils mit Büschen kaschiert sind. Diese Art der Begrünung kompensiert die vorgesehene Fassadenbegrünung um ein Vielfaches – zudem ist hier die Pflege sichergestellt. Denn Grün ist nur sinnvoll, wenn es auch langfristig und mit Weitsicht gehegt und gepflegt wird.

Zur Guter Letzt – wie ist das mit „in time and budget“?
Ja, waren wir! Sogar „in time and under budget”. Warum? Weil wir Pläne machen, die realistisch sind und sie einhalten und weil wir jeden Punkt hinterfragen und optimieren.
Das Projekt WESCO endet daher mit: 
  • Einer attraktiven und repräsentative Ausstellungs- und Bürofläche
  • Einer zweckmäßigen und kostengünstigen Halle
  • Einem kundenoptimierten Grundriss und Flächenzuschnitt
  • Einer hohen Wirtschaftlichkeit
Und einem herzlichen Dank an einen pragmatischen und sympathischen Bauherrn!