Königsmarcksches Wohnquartier, Koblenz

Wohnwert - Image - Rendite

5

STOCKWERKE MIT LAUBENGÄNGEN

99

SCHALLSCHUTZFENSTER

28

GLÜCKLICHE NUTZER

Wie innerstädtischer Wohnwert mit einer hohen Rendite vereinbar ist.

„Mit der Beauftragung von CMF + Partner für die Projektentwicklung, Generalplanung und Projektsteuerung erhielten wir ein Leistungspaket mit dem Erfolg, dass das Bauvorhaben im Kontext „alles aus einer Hand“ realisiert wurde. Wir hatten einen zentralen Ansprechpartner in allen Planungs- und Ausführungs- Fragen und -Phasen, optimiert bis zur mängelfreien Übergabe des Objektes. Wir wissen sehr zu schätzen, dass das Projekt von CMF + Partner „bis zu Ende gedacht und erbracht“ wurde – ein entscheidender Mehrwert bei der Projektrealisierung!“

STEPHANIE PRETZ, GESCHÄFTSFÜHRERIN PRETZ WOHNBAU GMBH

Am Anfang jedes Projektes steht immer ein Bedarf, eine Idee oder – wie in diesem Fall – ein Grundstück. Zwar ist der Standort der ehemaligen Weinkellerei „Königsmarcksche“ in unmittelbarer Nähe zur Bahn und Bundesstraße höchst sensibel, bot jedoch mit seinem direkten Zugang zur Koblenzer Altstadt beste Voraussetzungen für ein attraktives innerstädtisches Wohnkonzept mit nachhaltiger Wertsteigerung.

So haben wir zunächst diverse Konzepte für eine mögliche Bebauung entwickelt und diese potenziellen Investoren vorgestellt. Unseren Kunden konnten wir schließlich nicht nur mit einem überzeugenden Konzept, sondern auch mit einem Überhang an Stellplätzen, welche er für eines seiner innerstädtischen Objekte zur Erfüllung des dortigen Stellplatznachweises gut gebrauchen konnte, für das Projekt gewinnen. Es entstand auf den Grundmauern einer alten Weinkellerei eine ansprechende, renditestarke Wohnanlage mit 28 Wohneinheiten im gehobenen Standard sowie eine Tiefgarage mit 30 Stellplätzen.

Ein wesentliches Merkmal unserer Arbeitsphilosophie nach außen ist, dass der Kunde immer nur einen Ansprechpartner hat – uns. Bei der Projektbearbeitung hingegen sitzen von Anfang an alle Planer an einem Tisch – so können die Herausforderungen des Projektes und die Wünsche des Kunden direkt und umfassend besprochen, gesteuert und umgesetzt werden.
Der Projektstandort „Königsmarksches Quartier“ bot durch seine zentrale Lage große Herausforderungen: So galt es, ein Konzept zu entwickeln, dass hochwertiges Wohnen trotz hoher Lautstärke durch die umgebenden Verkehrsachsen schafft. In Gemeinschaftsarbeit wurden die Schallschutzmaßnahmen so konzipiert, dass eine Erschließungsachse mit eigener transparenter Fassade zur Schallquelle hin ausgerichtet wurde, wohingegen sich die Wohnungen zur verkehrsberuhigten Gebäuderückseite mit Innenhof-Charakter orientieren und dort über großzügige Loggien bzw. Dachterrassen mit Blick auf die Festung Ehrenbreitstein verfügen.
Eine besondere Aufgabe war die Einbindung der Nachbartiefgarage: Durch eine im Grundbuch eingetragene Grunddienstbarkeit des Wegerechts war eine umfassende Abstimmung aller Beteiligten (Stadt, Nachbar und Eigentümer) notwendig. Zudem haben wir hier einen weiteren Fachplaner eingebunden, um der hohen baulichen Komplexität Rechnung zu tragen.
Nach intensiven Abstimmungsrunden mit allen Beteiligten konnten wir als General-Partner nicht nur unseren Kunden zufrieden stellen, sondern haben mit einer breiteren gemeinsamen Einfahrt auch die Zufahrtssituation des Nachbarn in seine Tiefgarage verbessert.

Neben einer hochwertigen Ausführung und einer attraktiven architektonischen Gestaltung war die wirtschaftliche Rentabilität eine wesentliche Anforderung des Kunden an das Projekt. Dem konnten wir mit unserer Arbeitsweise und Philosophie, nach der wir jedes Gewerk einzeln ausschreiben, Rechnung tragen. Nach Angebotsrücklauf laden wir die Firmen zu Vergabegesprächen ein, um mit ihnen die technischen Details auszufeilen, aber vor allem auch ihr Angebot kaufmännisch zu verhandeln. Daher nimmt neben dem verantwortlichen Projektleiter immer auch ein kaufmännischer Mitarbeiter mit spezifischen Kostenkenntnissen an den Gesprächen teil. So können wir sicherstellen, dass der Kunde den günstigsten Preis für die erwünschte Leistung bekommt.

Mit unserem generalpartnerschaftlichen Ansatz der Projektbearbeitung konnten wir den organisatorisch sehr schlank und mit wenigen Kapazitäten aufgestellten Kunden über alle

Projektphasen optimal betreuen. Somit haben wir nicht nur im Projekt alle Wertschöpfungsstufen begleitet und gesteuert, sondern waren damit auch Teil der Gesamtwertschöpfungskette des Kunden – ohne dass dieser dafür eigene Ressourcen aufwenden musste.

Im Resultat haben wir
  • Ein hochwertiges Wohnquartier für dessen Bewohner geschaffen
  • Eine attraktive Rendite für den Investor realisiert
  • Einen Beitrag für die Zukunft durch nachhaltiges Bauen mit KFW 55-Standard geleistet;
Und zu guter Letzt:
  • Nur 3 Monate nach Fertigstellung ein durch Erwerber und Stadt als komplett mangelfrei abgenommenes Objekt realisiert!