Skip to main content

Im Bauwesen sind komplexe Projekte mit mehreren Beteiligten und langen Laufzeiten keine Seltenheit. Für ein reibungsloses Gelingen und eine hohe Qualität der Projekte ist ein effizientes Projektmanagement von entscheidender Bedeutung. 

Insbesondere als Generalplaner als zentrale Schaltstelle eines Projektes und Auftraggeber mehrerer Fachplaner, ist es von signifikanter Bedeutung, dass die internen Organisationsstrukturen und -prozesse ein funktionierendes Projekt- und Qualitätsmanagement gewährleisten. 
In diesem Blogartikel werden wir uns eingehend mit Projektmanagement-Methoden und Qualitätsmanagementsystemen im Bauwesen auseinandersetzen. 

Bedeutung von Projektmanagement im Bauwesen

Das Bauwesen ist ein komplexer Sektor, der eine präzise Koordination und Planung erfordert. Hier kommt das Projektmanagement ins Spiel. Es stellt sicher, dass Projekte effizient durchgeführt werden, termingerecht abgeschlossen werden und die geforderte Qualität erzielen. Projektmanagement im Bauwesen geht weit über das reine Bauen hinaus und umfasst Aspekte wie Budgetplanung, Ressourcenmanagement und Risikobewertung.

Die Bedeutung von Organisationsstrukturen in einem Planungsbüro

Eine klare und gut durchdachte Organisationsstruktur ist dabei die Grundlage für effizientes Projektmanagement in Planungsbüros. Hierbei geht es darum, die Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Kommunikationswege innerhalb des Unternehmens klar zu definieren. Eine gut strukturierte Organisation trägt dazu bei, dass Informationen schnell und effektiv fließen und Entscheidungen rasch getroffen werden können.

Wöchentlicher Jour-Fix

In unserem Jour-Fix geht es um allgemeine übergreifende Themen. Für unsere Projektarbeit ist es das Ziel, Schnittstellen zwischen den Projekten anzusprechen bzw. zu identifizieren, z.B. eine Urlaubsvertretungsregelung. 
Wichtig: im Jour-Fix bewegen wir uns auf einer eher hohen Flughöhe; Details werden anschließend zwischen den Projektverantwortlichen besprochen. Daher findet der Jour-Fix immer im Stehen für max. 10-15 Minuten – und damit wir uns alle auch daran halten, immer freitags kurz vor der Mittagspause statt.

Planungs- / Bauherrengespräche

Planungsgespräche finden je nach Projekt wöchentlich, manchmal auch zweiwöchentlich mit den Planungsbeteiligten statt. Hier geht es darum sicherzustellen, dass die Planung den Anforderungen des Bauherrn entspricht und technisch bis ins letzte Detail abgestimmt ist, so dass sie dann auch vor Ort umgesetzt werden kann. Alternierend mit der Planungsbesprechung finden Bauherrentermine statt, in denen dem Bauherrn die Planung vorgestellt und mit ihm abgestimmt wird.

Die Rolle des Projektleiters im Bauwesen

Der Projektleiter ist eine zentrale Figur im Projektmanagement. Er trägt die Verantwortung für die Planung, Umsetzung und Kontrolle des Projekts. Der Projektleiter muss über ein fundiertes Fachwissen im Bauwesen verfügen und gleichzeitig ein guter Kommunikator und Organisator sein. Er ist der Ansprechpartner für alle Projektbeteiligten und sorgt dafür, dass das Projekt reibungslos läuft und die Qualitätsstandards eingehalten werden.

Interne Projektgespräche

Die internen Projektgespräche sind unser Qualitätsmanagement. Die Leiterin unseres Planungsbüros sowie unser Technischer Leiter sprechen mit den einzelnen Projektleitern sehr intensiv das Projekt durch. Die Basis dafür sind ein eigens entwickelter Leitfaden sowie der Projektzeitenplan als DAS zentrale Steuerungselement unseres Projektmanagements.

Ein effektives Qualitätsmanagementsystem ist ein wesentlicher Bestandteil erfolgreichen Projektmanagements im Bauwesen. Es gewährleistet, dass die Projekte den Anforderungen des Bauherrn entsprechen und technisch einwandfrei umgesetzt werden.

Fazit

Ein gut organisiertes und funktionierendes Projekt- und Qualitätsmanagement ist DER kritische Erfolgsfaktor in der Arbeit eines Planungsbüros, insbesondere eines Generalplaners.

Unser Projektmanagement umfasst dabei drei wesentliche Stufen: den wöchentlichen Jour-Fix, das wöchentliche oder zweiwöchentliche Planungsgespräch, alternierend mit dem Bauherrentermin und die internen Projektgespräche zur Qualitätssicherung.

Eine klare Organisationsstruktur rundet das Bild ab und ermöglicht es, Herausforderungen souverän zu meistern und Projekte termingerecht und qualitativ hochwertig abzuschließen.

ABER!: Neben diesen Strukturen, Prozessen und Standards ist eine Sache besonders wichtig: Gesunder Menschenverstand! Dies bedeutet, den Blick für das Ziel nicht zu verlieren und zu handeln und Entscheidungen zu treffen, wenn es die Situation erfordert! 

Wenn Sie Unterstützung benötigen, kontaktieren Sie uns jetzt:
E-mail: info@cmfpartner.de
Telefon: +49 261 91547-0

Was macht ein Generalplaner?

Was ist ein GeneralPartner?

Ein Generalplaner baut Ihr Immobilienprojekt für Sie.

Sie als Bauherr haben einen einzigen Vertragspartner, der Ihr Projekt von der ersten Idee bis zur Schlüsselübergabe plant und baut. Zudem übernimmt der Generalplaner die Haftung für den Architekten und die Fachplaner, und steuert alle Projektbeteiligten sowie die ausführenden Unternehmen.

Erfahren Sie mehr über Generalplanung und die wichtigsten Unterschiede zum Generalunternehmer.